Welche Waschtrockner Funktionen Sie erwarten können
Die meisten Funktionen werden Sie bereits von der handelsüblichen Waschmaschine kennen. Bei Waschtrocknern sind sie jedoch nicht so üblich, wie bei den gängigen Waschmaschinen. Dennoch sollten Sie beim Kauf auf einige wichtige Funktionen achten, denn sie können mehr Kontrolle bei weniger Aufwand bedeuten, so dass die Bedienung des Haushaltsgeräts erleichtert wird. Folgende Waschtrockner Funktionen werden Sie im Handel vorfinden:
Start- und Endzeitvorwahl
Für jede Hausfrau und jeden Hausmann ist diese Waschtrockner Funktion überaus wichtig, um die Hausarbeit gut planen zu können. Soll die Maschine in der Nacht laufen oder während Sie auf Arbeit sind? Kein Problem. Programmieren Sie die Start- oder Endzeit und der Waschtrockner wird genau dann mit seiner Arbeit fertig sein, wenn Sie es wollen.
Schleuderdrehzahl ändern
Bei modernen Geräten können Sie die Schleuderdrehzahl in der Regel manuell nach Ihren Wünschen anpassen. Besonders bei empfindlicher Wäsche ist eine Reduzierung der Schleuderdrehzahl sinnvoll, um die Wäsche zu schonen.
Beladungserkennung
Einige Waschtrockner besitzen eine intelligente Beladungserkennung. Beladungssensoren erkennen die Füllmenge und zeigen diese auf dem Display an. Das hilft, damit Sie die maximale Füllmenge entsprechend dem gewählten Programm voll auszunutzen können. Auf diese Weise wird verhindert, dass Sie die Maschine über- bzw. zu wenig beladen, was wiederum Strom und Wasser spart.
Mengenautomatik
Der Waschtrockner stellt selbständig fest, wie viel Wäsche Sie in das Gerät gelegt haben und bemisst danach die erforderliche Menge Spülwasser und die Programmlaufzeit. Auch hier wird Wasser und Energie gespart, da nur so viel Wasser aufgeheizt wird, wie wirklich benötigt wird.
Dosierempfehlung / Dosierautomatik
Eher selten anzutreffen bei Waschtrocknern ist die Dosierempfehlung oder die Dosierautomatik.
Bei der Dosierempfehlung wird über Sensoren der Verschmutzungsgrad der Wäsche sowie das Gewicht ermittelt und auf dem Display eine Empfehlung für die Waschmitteldosierung angezeigt. Sie müssen allerdings weiterhin von Hand das Waschmittel dosieren.
Die Dosierautomatik dosiert dagegen auch noch ganz automatisch, so dass die optimale Menge Waschmittel und Weichspüler verwendet wird.
Eco-Funktion
Wer umweltbewusst Energie sparen möchte, der kann zusätzlich zur Wahl des Programms diese Funktion aktivieren. Zwar benötigt das Waschprogramm nun viel länger als normal, dafür wird besonders auf den Energieverbrauch geachtet. Warum das so ist, haben wir in einem Beitrag auf unserem Waschmaschinen-Blog erklärt.
Speed-Funktion
Im Gegensatz dazu kann man mit der Speed-Funktion das Programm beschleunigen, was besonders gut ist, wenn Sie es mal eilig haben. Beachten müssen Sie hier jedoch, dass das wiederum mehr Energie kostet.
Memoryfunktion
Auch eher selten anzutreffen ist diese Waschtrockner Funktion. Mit der Memoryfunktion können Sie häufig verwendete Programme / Einstellungen speichern und schnell wieder abrufen.
Nachlegefunktion
Ein Waschtrockner mit Nachlegefunktion ist perfekt, wenn Sie vergessen haben, ein Kleidungsstück mit in die Wäsche zu geben. Je nach Fortschritt des Programms können Sie die Maschine per Knopfdruck pausieren lassen und das Kleidungsstück nachträglich noch zur Wäsche geben. Natürlich nur, wenn der Wasser-Pegelstand in der Trommel es noch zulässt. Danach einfach Tür wieder verschließen und das Waschprogramm fortsetzen.
Dampffunktion
Mit der Dampffunktion können Sie kurz getragene Textilien wieder Auffrischen und so Knitter und Gerüche schnell entfernen. Einige Modelle ermöglichen mit der Steam-Technologie zudem eine gründliche Entfernung von Allergenen ohne chemische Zusätze, was besonders bei Kleidung von Allergikern und Babys sinnvoll ist.
Schaumerkennung
Falls das Waschmittel überdosiert wurde, kann die Schaumerkennung-Funktion helfen. Diese erkennt übermäßige Schaumbildung und beseitigt sie mit Hilfe eines Extra-Spülgangs.
Knitterschutz-Funktion
Der Knitterschutz soll dafür sorgen, dass beim Schleudern und Trocknen weniger Falten in der Kleidung entstehen. Nicht jeder Experte ist überzeugt von dieser Funktion.
Smart Diagnosis
Anbieter wie LG Waschtrockner statten ihre Maschinen mit der Funktion „Smart Diagnosis“ aus. Hierbei handelt es sich um eine intelligente Selbstdiagnose der Maschine. So kann das Gerät per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden, um einen Fehler zu identifizieren. Auch ein Anruf bei der Hotline ist möglich, bei dem Sie per Knopfdruck an der Maschine ein Tonfolge auslösen, durch die der Service-Mitarbeiter den Fehler erkennen kann.
Welche Waschtrockner Funktionen brauche ich?
Es gibt sicherlich Waschtrockner Funktionen die Sie wirklich gebrauchen können, andere sind dagegen eher eine nette Spielerei. Die Start- und Endzeitvorwahl, sowie die Möglichkeit die Schleuderdrehzahl zu ändern, sollten heutzutage bei jedem Waschtrockner vorhanden sein. Auch die Eco- und Speed-Funktion und die Nachlegefunktion ist für Sie als Käufer ein großer Gewinn, um immer flexibel Ihre Wäsche waschen und trocknen zu können.
Wenn es Ihnen besonders um einen optimalen Strom-, Wasser- und Waschmittelverbrauch geht, dann ist eine Beladungserkennung bzw. Mengenautomatik und eine Dosierhilfe bzw. Dosierautomatik sinnvoll. Alle anderen Funktionen sind dagegen eher etwas für die, die sowieso mehr für Ihr Geld erwarten, vor allem in punkto Qualität.